Florentine

Florentine

Donnerstag, 15. Februar 2018

Donnerstag 15. Februar 2018 / 20:30 Uhr: Sepp im Schiff


Gizem Kuş ( Gesang )
Victoria Pfeil ( Sopransaxophon, Baritonsaxophon )
Lothar Beyschlag ( Trompete, Flügelhorn )
Bilge Kaan Kuş ( bundierte Gitarre, bundlose Gitarre, Gesang )
Tobias Steinberger ( Rahmentrommeln, Perkussion )
Tomáš Novák ( Geige, Gesang )
Iradi Luna ( Kontrabass )
Christopher Haritzer ( Klarinette, Bassklarinette, Steirische Harmonika, Gesang )

SEPP ist eine achtköpfige Formation, die 2o17 vom Oberkärntner Jazzklarinettisten Christopher Haritzer gegründet wurde. Gewidmet ist das Oktett Christophers Großvater: Josef Lackner ( vulgo „Bråndstätter“ ) aus Heiligenblut. Dieser war ein Pionier in Sachen Lawinenschutz, Bergführer, Bergretter, Obmann mehrerer Vereine im Ort, Bauer, leidenschaftlicher Musiker und Familienvater mit Leib und Seele. Er zeigte seinem Enkel nicht nur die ersten Griffe auf der Klarinette, sondern wurde durch seine unerschrockene und aufgeschlossene Lebensweise zum großen Vorbild Christophers, welchem er musikalisch und menschlich immerzu Rückenwind gab. Sepp vertraute stets auf seinen Instinkt, schlug neue und nicht immer ungefährliche Wege ein, letztere etwa wenn es darum ging, seine Heimatgemeinde vor Lawinenkatastrophen zu schützen. Dieser – auf das eigene Bauchgefühl vertrauenden – Haltung setzt Christopher gemeinsam mit liebgewonnenen Freunden aus Brasilien, Tschechien, Deutschland und verschiedenen Regionen Österreichs nun ein Denkmal: Dabei machen sich die 8 Musiker ebenfalls auf, um neue – ebenso nicht immer ungefährliche – Wege zu ergründen, indem sie ausschließlich Eigenkompositionen und Eigentexte zum Klingen bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen